Die Zuwegung

Die Zuwegung für die Last- und Schwerlasttransporte wurde vom Projektierer in zwei Strecken-Varianten geplant. Die Strecken liegen in der Schutzzone des „Naturpark Bayerischer Odenwald“, ein als besonders sensibel zu behandelndes Gebiet. Für die Errichtung von WKA dieser Größenordnung, inkl. Transporte für Baufeldfreimachung, Rodung, Baustelleneinrichtung usw. ist ein Fahrzeugaufkommen von ca. 4.000 Fahrzeugen zu erwarten.

Planung Variante 1

Gesamter Streckenverlauf ca. 3.600 m (siehe Karte):

Strecke: B469 Abfahrt Wörth Nord → 180°-Kurve zum Wirtschaftsweg → Triebstraße → 180°- Kurve an der Georgshütte → Waldweg zur Kunradslust.

Maßnahmen mit denen insbesondere aufgrund der zwei 180°-Kurven, sowie der Steigungzu rechnen ist: Fußgängerbrücke entfernen, massiver Ausbau von Wirtschafts- und Waldwegen, Waldweg evtl. z.T. asphaltieren, umfangreiche Rodungen von wertvollem altem Baumbestand und Quartierbäumen, Eingriffe in geschützte Biotope und Lebensräume. die Zuwegung liegt auf einer Länge von über 3.000 m im Wasserschutzgebiet

Planung Variante 2

Gesamter Streckenverlauf ca. 4.300 m: (siehe Karte)
Strecke: B469 Behelfsausfahrt auf Höhe Trennfurt, Ankergasse → Wirtschaftsweg → Stachus → Obstkulturpark → Heukopfweg → Weg parallel zur Gasleitung
Maßnahmen die notwendig werden: Behelfsausfahrt von B469 herstellen, Wege verbreitern und befestigen, Abgrabungen und Aufschüttungen, Rodungen, sowie Eingriffe in geschützte Biotope, Lebensräume und alte Baumbestände.

Der Stadtrat Klingenberg hat die Variante 2 aufgrund des hohen LKW-Aufkommens und der damit verbundenen Belastung der Anwohner bereits abgelehnt.

Bilder: Mit freundlicher Genehmigung der BI Gegenwind Bad-Orb